otelo_1_120x60 DSL 234x60 Logo Base

HSDPA Technik

HSDPA - High Speed Downlink Packet Access: Ist ein neuartiges Übertragungsverfahren. Hier sind bis zu 7,2 Mbit/s möglich. Teilweise werden sogar (im Labor per Modulationsverfahren) bis zu 14,4 MBit/s erreicht.

Diese Technik ist im Grunde genommen nicht ganz neu, da dort auch weiterhin das UMTS Netz benutzt wird. Aber im Vergleich zu UMTS Technik hat HSDPA eine viel schnellere Übertragungstechnik. Die Flächendeckung bei HSDPA ist z.Zt. noch begrenzt, aber das wird stetig ausgebaut.

Die Verfügbarkeit und auch die Geschwindigkeit wird zunehmen und die HSDPA Technik wird die UMTS Technik in der Zukunft wahrscheinlich verdrängen. Das ist ziemlich sicher.

Für HSDPA gibt es bereits einige Flatrates. Damit kann man unbegrenzt im Netz surfen und soviel Daten laden wie man möchte. Und das alles mit einer HSDPA Flatrate. Wenn kein Netz für HSDPA zur Verfügung steht wird automatisch auf das UMTS Netz umgestellt.

Es gibt verschiedene Anbieter. Hier kannst du dich in der Tarifübersicht über die Preise informieren.

Hier noch ein kleines Video von Youtube. In dem Video hat ein User die HSDPA Technik von EPlus getestet. Einfach mal anschauen:


Zehnsation bei E-Plus

HSDPA Technik